Neue Inovationen und Lösungen der Iseli & Co. AG Schweiz
Schötz, 17.04.21 // ISELI + Co. AG
Das Programmieren von Zahnformen ist für viele Kunden noch immer eine grosse Herausforderung. Das ISELI Tooth Tracing System (TTS) schafft dafür Abhilfe! Die Zahnform kann mittels Körperschallsensor automatisch abgetastet und als Zahnform gespeichert werden. Die gewonnen Daten werden im Anschluss für das Schärfen im Rezept verwendet. Parameter wie Freiwinkel und Zahnhöhe werden von dem Programm automatisch ermittelt und abgespeichert.
Neu ist es möglich, dass die Säge automatisch eingefahren wird. Die Maschine fährt das Blatt auf eine im Rezept voreingestellt Höhe ein und schliesst die Blattklemmung. Der erste Sägezahn wird ermittelt und die Zahnteilung berechnet. Bei variablen Zahnformen wird die Zahngruppe automatisch detektiert. Dies reduziert Bedienfehler und den Aufwand bei der Suche nach variablen Teilungen wesentlich.
Die neue Bandsägeschleifmaschine SX 80 wurde entwickelt, um das Problem der Instandhaltung und des Nachschleifens von Holzbandsägeblätter, von Bimetallsägebändern, von Sägeblättern mit Hartmetall und von Spezialsägebändern zum Schneiden von Kunststoffen oder von Sägeblätter zum Einsatz im Lebensmittelbereich zu lösen. Außerdem kann die SX 80 Bandsägeblätter mit variabel Zahnteilung schleifen. Diese Maschinenart verringert die Schleifzeiten und verbessert die Schleifqualität der Bänder, wodurch deren Lebensdauer verlängert wird.
Die neue Bandsägeschränkmaschine ermöglicht es, Probleme hinsichtlich Qualität und Geschwindigkeit beim Schränken der Zähne von Bandsägen zu lösen. Durch Auswahl der Schränkungsart kann eine durchgehende Schränkung erzielt werden, bei der jeder Zahn nacheinander geschränkt wird, oder eine Räumerschränkung. Ausserdem kann durch Einstellung des Bandvorschubs nach jedem geschränkten Zahn ein gerader Zahn erstellt werden.